Unser Tipps gelten für Ihr gesamtes Marketing, aber insbesondere für TV-Werbung.

Sie müssen Ihren Interessenten einen überzeugenden Grund liefern, mehr über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu erfahren zu wollen. Wenn Sie einen 30- oder 60-Sekunden-Werbespot verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Botschaft Ihren Interessenten dazu bringt, den nächsten Schritt in Ihrem Verkaufsprozess zu tun. Dafür ist eine sehr klare Botschaft sehr wichtig.

Was ist der Hauptvorteil, das Versprechen oder die Lösung, mit der Sie Ihrem Interessenten vor den Fernsehen konfrontieren? Oder anders gefragt: Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?

Es ist wichtig einen USP zu haben, sonst werden Sie Schwierigkeiten haben, Ihr Angebot von denen Ihrer Konkurrenten zu unterscheiden. Sie sind sich nicht sicher, wie Sie es auf eine einfache, klare Botschaft reduzieren sollen?

Beantworten Sie sich dafür folgende Fragen:

  • Warum kaufen die Leute bei Ihnen? Warum kaufen die Leute NICHT bei Ihnen?
  • Welche Vorteile haben Kunden, wenn sie bei ihnen kaufen?
  • Welche emotionale Anziehungskraft hat Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung?

Fernsehen bietet die perfekte Plattform, um die emotionalen Hot Buttons Ihrer potenziellen Kunden zu treffen

Eine weitere Möglichkeit, Ideen für Ihren USP zu sammeln, besteht darin, Ihre aktuellen Kunden zu befragen.

Fragen Sie ihre Kunden, WARUM sie bei Ihnen gekauft haben. Finden Sie heraus, welches Problem Sie für sie gelöst haben, warum haben sie Sie der Konkurrenz vorgezogen? Sie werden von den Antworten überrascht sein. Menschen kaufen aus unterschiedlichen Gründen.

Bei der Entwicklung Ihres Alleinstellungsmerkmals sollten Sie herausfinden, warum sich Menschen am häufigsten für den Kauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung entschieden haben, und diese Erkenntnisse dann nutzen, um eine starke Verkaufsbotschaft zu erstellen, mit der Sie sich von anderen abheben. TV-Spots sind dafür ein sehr wirksames Instrument.

Je ausgefeilter Ihr USP ist, desto effektiver wird Ihre TV-Kampagne – und damit auch Ihr gesamtes Marketing.

Unser Tipp: Lassen Sie sich auf dem Portal https://tellyme.tv/de/ inspirieren, wie bekannte Brands ihre Fernsehwerbung umgesetzt haben. Hier gelangen zu einem Beispiel von ABOUT YOU TV-Werbung.